Wettkämpfe 2024

Rangliste Wettspiele Kat. B2

 

 
       
  Verein                                                    Spiele   Punkte
1. Belp  0 0
1. Platzger Lyssach  0

0

1.  Schächli Platzger  0 0
1.   Thierachern  0 0
1. THUN  0 0
1. Ursprung  Bramberg  0 0
1. Utzenstorf  0 0

Wettkämpfe 2023

Rangliste Wettspiele Kat. B2

 

 
       
  Verein                                                    Spiele   Punkte
1. Schüpfen  6 33
2. Ursprung Bramberg  6

27

3.  Platzger Lyssach  6 25
4.   Ittigen  6 24
5. Thierachern  6 22
6. THUN  6 19
7. Rüschegg  6 17

Verbandsfest in Jegenstorf/         Mattstetten                                   1./2.9.23

Keine Steigerung gelungen

 

Das Verbandsfest ist immer wieder ein spezieller Anlass. Und so freuten wir uns, uns auf dem Felde mit den Mitstreitern zu messen. Auf dem Feld ist es halt auch nicht wie auf den festen Platzgerplätzen zuhause. Da ist es uneben, die Sonne blendet, das Feld dahinter irritiert. Aber es ist für alle gleich und gleicher. :-)

Wir kämpften mit diesen Umständen eher mehr statt weniger, und so konnten wir auch nicht überragende Resultate werfen. Mit einem Schnitt von 720 Punkten konnten wir den 6. .Rang in der Kategorie 3 erreichen und somit nicht absteigen.

Einen kleinen internen Wettkampf lief bei unseren zwei Gruppen. Die Herausforderer der Gruppe 2 verloren diesen doch deutlich mit 19 Punkten Rückstand. ;-) So bleibt doch noch die Rangordnung im Verein.

Die höchsten Resultate warfen René mit 1261 Punkte, Roland K. (1159) und Heinz (1158). 

 

An dieser Stelle gratulieren wir den 3 Medaillengewinner der Schweizermeisterschaft, welche vor grosser Zuschauerkulisse die Nerven am besten im Griff hatten, und gute Würfe zeigten.

Schweizermeister Stephan Ruchti (Utzenstorf), 2. Patrick Wyss (Belp) und 3. Stephan Weber (Blumenstein).

 

Für ist somit die Saison beendet und wir nehmen uns sicher eine Steigerung für die nächste Saison vor.

HOPP PC THUN!!! Es fägt bi öich!

Wettspiel in der Rüschegg         19.8.23

Nerven, Angst, Druck oder nur gerecht???

 

Für unser letztes Wettspiel durften wir zu unseren Abstiegsmitstreitern in die Rüschegg fahren. Es gibt nicht viel über dieses Spiel zu berichten.

Leider lief es uns nicht wie gewünscht. Ausser Roland K. warf jeder Thuner einen Nuller und so erreichten wir nur einen Passenschnitt von 236 Punkten. Dies reicht in der Kategorie B nicht für viele Punkte. Wir haben dieses Spiel am Schluss verdient mit 7:1 verloren!

Die höchsten Resultate warfen René mit 2033 Punkte, Heinz (1973) und Roland K. (1952). 

 

Nun geht das lange Warten los, ob wir mit unseren 19 Punkten den Ligaerhalt doch noch schaffen werden.

HOPP PC THUN!!! Es fägt bi öich!

Wettspiel Ursprung Bramberg   12.8.23

Am Schluss glücklich und zufrieden

 

 Wir wussten, dass wir gegen die Platzger vom Bramberg kein leichtes Spiel haben, sind sie doch ein Aufstiegskandidat. Und dennoch wollten wir gegen sie unsere Punkte gegen den Abstieg holen. Vielleicht wollten wir zu viel erreichen. Auf jeden Fall hörten wir wenige glückliche Thuner nach vollendetem Programm. Und wie im Titel geschrieben, waren wir am Ende bei der Resultatverkündung erstaunt, glücklich und zufrieden. Nach dem 4:4 erhellten sich auch unsere Gesichter wieder :-) 4 Punkte mehr in unserem Kampf gegen den Abstieg können wir sehr gut gebrauchen.

Die höchsten Resultate warfen René mit 2023 Punkte, Heinz (2009) und Cédric (1933). 

 

Am Samstag spielen wir wiederum um unseren Verbleib in der Wettspielkategorie B2 gegen unsere direkten Gegner aus Rüschegg. 

HOPP PC THUN!!! Es fägt bi öich!

Verbandscupspiel gegen Schächli        Platzger                                            8.8.23

Verbandsmeisterschaft in Leissigen                                                           29./30.7.23

Ein wunderschönes Fest

 

Der PC Leissigen war ein weiteres Male Ausrichter der Verbandsmeisterschaft. Wie immer stellten sie den Platzgern eine ideale Infrastruktur zur Verfügung. Merci viu  mau!

Uns lief es durchzogen. Und wie immer, konnten leider die Resultate vom Training nicht in den Wettkampf mitgenommen werden. Mit dem 6. Rang in der 2. Kategorie können wir dennoch stolz auf unsere Leistung sein und uns den Ligaerhalt sichern. Immer wieder schön ist einfach der Zusammenhalt, die Freude und der Teamgeist in unserem Team miterleben zu können!

Feiern konnten wir dennoch: René hat mit seinem 3. Kranzresultat (in 29 Jahren...) endlich sein Platzgerdiplom erspielen können. Herzliche Gratulation René!

Die höchsten Resultate warfen René mit 2655 Punkte, Roland K. (2326) und Heinz (2291). 

 

Nun folgen im August ein paar wegweisende Wettkämpfe innert kurzer Frist.

HOPP PC THUN!!! Es fägt bi öich!

Wettspiel in Thierachern             23.6.23

Und endlich hat es geklappt!!!

 

Der PC Thierachern war unser letzter Gegner. Mit vielen Fragzeichen reisten wir an. Der Gegner hatte noch kein Wettspiel ausgetragen und wir wussten nicht was uns erwartet. Der Platz in Thierachern war fast für alle von uns ein unbekannter Platz und wie heiss wird es dort bei diesem prächtigen Wetter.

Nun ja, alles wenn und aber nützte nichts. Wir haben und bravourös geschlagen. Mit einem Passenschnitt von 247,8 Punkten haben wir uns auch verdient die 6 Punkte in Thierachern geholt. Der 2:6-Sieg war für uns sehr wichtig im Kampf um den Abstieg. Dies gibt uns ein wenig Luft.

Die höchsten Resultate warfen René mit 2111 Punkte, Martin (1958) und Heinz (1957). 

 

Dem PC Thierachern wünschen wir weiterhin viel Freude bei unserem schönen Hobby und weiterhin "Guet Lätt".

Wettspiel in Lyssach                      3.6.23

Wettspiel auf einem unbekannten Platz mit ambitionierten Lyssachern

 

Platzger Lyssach kennt man noch nicht so lange in der Platzgerszene, da es diesen Verein erst seit ein paar Jahren gibt. Junge Burschen, sportlich geht's nur aufwärts und wir mussten auswärts antreten. Für uns keine leichte Aufgabe. Wir wurden super in Lyssach empfangen, viele Leute, Familien, Kinder waren vor Ort - einfach eine super Atmosphäre.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir doch einen spannenden Wettkampf austragen. Leider war auch in diesem Spiel der Gegner ein wenig zu stark und wir verloren mit 3:5.

Die höchsten Resultate warfen René mit 2116 Punkte, Martin (1947) und Heinz (1893). Erfreulich war bei uns das Resultat von Cedric, erzielte er mit 1890 Punkten sein höchstes Resultat. Bravo!

Es zeichnet sich bei uns ein harter Kampf gegen den Abstieg ab. Nach der Hälfte der Spiele konnten wir erst 8 Punkte gewinnen. Hoffen wir auf eine erfolgreichere 2. Saisonhälfte.

 

Den Platzger Lyssach wünschen wir weiterhin viel Freude bei unserem schönen Hobby. Erfreulich ist bei diesem Klub, dass sie bereits eine 2. Mannschaft am Start haben und eine 3. schon in Planung ist. Beim Mitgliederschwund in vielen Vereinen kaum vorstellbar. "Guet Lätt" weiterhin.

Wettspiel Ittigen                       30.5.23

Wettspiel unter der Woche?

 

Immer mehr Wettkämpfe werden unter der Woche ausgetragen. So folgten wir auch dem Wunsch der Ittiger und spielten das Wettspiel an einem Dienstagabend. Die Tage werden so aber lange, da die letzten Platzger erst nach 20 Uhr ihr Programm werfen konnten.

Beiden Mannschaften lief der Abend nicht nach Wunsch, und so trennten wir uns 4:4.

Die höchsten Resultate warfen René mit 2046 Punkten, Roland K (1993) und Ueli (1906).

Wir für uns haben entschieden, keine Wettspiele mehr unter der Woche zu spielen.

 

Wir wünschen den Ittiger weiterhin "Guet Lätt" für den Rest der Saison

Wettspiel Schüpfen                       13.5.23

UI,UI,UI Da ist etwas in die Hosen gegangen...

 

 

UH haben wir den Saisonstart verschlafen! 

Mit Freude und guten Trainings starteten wir selbstbewusst in die neue Saison... um schlussendlich am Boden der Realität zu landen. Leider lief es uns nicht wie gewünscht. Viel zu viele Platzgen fanden den Weg aufs Ries nicht und fanden somit keine Wertung im Programm. Schade, denn die Schüpfener wären an diesen Tag absolut zu schlagen gewesen. Auch sie hatten Mühe in die Saison zu starten, aber am Ende haben sie das Spiel bei uns mit 1:7 Punkten gewonnen. 

Steigerungspotenzial ist bei uns auf jeden Fall noch vorhanden. 

 

Die höchsten Resultate warfen René mit 2147 Punkte, Martin(2023) und Roland K. (1920).

 

 Dem PC Schüpfen wünschen wir weiterhin "guet Lätt".